Kirchenjahr – aktuell –

Der Weihnachtsfestkreis

© Wolfgang Werner

An Weihnachten wird Jesus Christus geboren und in ihm Heil und Glauben geschenkt. Der allmachtige, groBe Gott kommt in seinem Sohn als Mensch zu den Menschen.

„Welt ging verloren, Christ ist geboren“, so heiBt es in einem der bekannten Weihnachtslieder. Die Christen be­ schreiben singend, was das heißt: ,,Christ ist erschienen, uns zu versühnen“. Alles, was im Alten Testament von Gott verheißen ist, findet in dem Kind in der Krippe seine Er­füllung. Dieses Jesus – Kind ist wirklich der Sohn Gottes, der Messias! Jesus ist Gott!

Dieses Wunder entfaltet der erste Feiertag mit dem „fröhlichen Wechsel“: Gott wird Mensch, das Licht kommt in die Finsternis. Gott verlässt seinen himmlischen Reichtum und geht in die irdische Armut, geht aus der Herrlichkeit in die Schwachheit. Auch der zweite Feiertag zeigt, dass in Jesus Gott selber erkennbar ist mit seiner Nähe und Liebe zu den Menschen. Das ist das große Wunder der Weihnacht.

aus:
DAS KIRCHENJAHR FEIERN – DIE FESTKREISE
herausgegeben vom Amt für Gemeindedienst der Selbständigen Evangelisch – Lutherischen Kirche

© Concordia – Verlag Zwickau / Concordia-BUCHhandlung GmbH & Co. KG, Verlagsbuchhandlung der Evangelisch-Lutherischen Freikirche, Bahnhofstraße 8, 08056 Zwickau, Deutschland.